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Kontakte und Stecker

Vermeidung von Kabelbränden und Fehlern im Bordnetz

Das alte Auto hat gern mal Wackelkontakte an den Verbrauchern. Scheinwerfer, Rückleuchten, Lampen und Hupe streiken zeitweise.

Der Grund sind korrodierte oder lose Steckkontakte. Durch einen schlechten Kontakt und damit verbundenen hohen Übergangswiderständen kann es zu Wackelkontakten kommen. Da die Möglichkeit von Kabelbränden steigt, wird es gefährlich.

Lösung

Abhilfe bringt das vorsichtige Lösen der Verbindungen, das Nachfeilen der Buchsen mit feinen Feilen und „schmirgeln“ der Kontaktzungen. Zum Schluss mit Kontaktspray konservieren und ggf. mit einer Flachzange leicht zusammenpressen.

Das Gleiche gilt in ähnlicher Art und Weise für alle Schraubkontakte am Fahrzeug wie zum Beispiel Massepunkte.

Spannungsregler oben, darunter Hupenrelais und Warnsummer
Scheinwerferstecker, ein Kontakt ist herausgezogen…
… der herausgezogene Kontakt ist verschmutzt und korrodiert