Hitzeschutzband

Grundlagen, Beschreibung und Anleitung der Arbeitsschritte zur Montage

Veröffentlicht am 22. Mai 2020
Aktualisiert am 13. Januar 2023

Fähigkeiten:

Bewertung: 2 von 5.

Aufwand:

Bewertung: 1 von 5.

Dauer:

Bewertung: 1 von 5.

Allgemeines

Vor einigen Wochen habe ich die neue Zündkabel und Stecker montiert. Die 8,5 mm MSD-Kabel sind noch eine wenig dicker als die bisher benutzten 8 mm von Accel. Dadurch rutschen diese noch dichter an die Krümmerrohre der Abgasanlage.

Motor Fahrerseite

Durchführung

Um zu verhindern, dass die Hitze Schäden an den Kabeln oder Steckern verursacht, wickle ich Hitzeschutzband um die Rohre. Allerdings auch nur dort, wo die Kerzenstecker am meisten gefährdet sind. Das Ganze ist etwas mühsam aber gelingt mir zum Schluss ganz gut. (Auf den Fotos sind die Spannbänder noch nicht abgeschnitten.)

Ein guter Rat ist das Einweichen der Bänder in Wasser und die feuchte Montage an den Rohren. Das Band besteht aus Fiberglas, welches zum Fasern neigt. Ist es trocken, staubt das ungemein. Die „Staubpartikel“ bohren sich in die Haut. Das Ganze juckt dann ähnlich wie Stein-/Glaswolle. Auch sind Handschuhe zu empfehlen.

DeutschEnglish