Batterietrenner nachrüsten

Grundlagen, Auswahl, Varianten, Beschreibung, Anleitungen der Arbeitsschritte zur Montage

Bewertung bei fernbedienbarem Batterieschalter.

Fähigkeiten:

Bewertung: 4 von 5.

Aufwand:

Bewertung: 4 von 5.

Dauer:

Bewertung: 3 von 5.

Allgemeines

Mein Garagenvermieter wünscht sich, als alter KFZ-Meister, dass ich die Batterie abklemme. Da mir es zu müheselig ist, die Haube zu öffnen und mit Maulschlüssel das Massekabel zu lösen, habe ich nach einer Alternative gesucht.

Stichwort heißt: Batterietrenner oder Batteriehauptschalter

Nun gibt es wie immer in diesen Situationen die Varianten „Einfach und Günstig“ oder „Komfortabel und Teuer“. Ich stelle euch „meine“ beiden Lösungen mal vor. Es geht natürlich auch, die Batteriekabel in den Fahrerfußraum zu verlängern und dann dort einen Batteriehauptschalter zu installieren. Finde ich persönlich unsinnig, da die dicken Kabel unhandlich sind. Auf die Details bei der Umsetzung verzichte ich.

Hinweis im Oktober 2022: Nach meinen neuesten Erkenntnissen geht das dicke Pluskabel der Batterie direkt und nur auf den Magnetschalter vom Anlasser. Das bedeutet, nur beim Anziehen des Magneten beim Starten des Motors wird das Kabel belastet. Allerdings, geht von der Batterieklemme auch ein dünneres Drähtchen mit 6 mm2 oder gar nur 2,5 mm2 (ausstattungsabhängig).

Diesen Draht kann man natürlich viel einfacher beherrschen und braucht dort nur ein Relais mit 40 A besser 60 A oder 75 A zwischenschalten.

Lösung

Einfach und Günstig

Im Handel gibt es einfache zwischenzusetzende Batterietrenner mit einer Rändelschraube in verschiedensten Formen. Dabei wird der Trenner einfach auf den Plusbolzen der Batterie geklemmt und das Kabel an das andere Ende des Trenners. Die Teile gibt es geknickt, oder mit Schraubanschlüssen, statt der Klemmen. Wichtig ist der Bolzendurchmesser der Batterie und der Durchmesser des Kabelklemmschuhs.

Es gibt verschiedene Philosophien und Gründe, den Trenner an den Minus- oder Pluspol zu nehmen. Hinweis: Der Minuspol kann in Deutschland einen anderen Durchmesser als der Pluspol der Batterie haben.

Bei der Variante muss man aber immer noch die Haube öffnen.

Batterietrenner einfach
Batterietrenner einfach

Komfortabel und Teuer

Eine viel komfortablere Lösung besteht darin, einen „fernschaltbaren“ Batterietrenner/-hauptschalter zu verbauen. Hier gib es einmal die Variante mit Funkfernbedienung, dann spare ich mir die Verlegung von Leitungen. Weiter die Variante mit kleinem Kippschalter. Dazu muss lediglich eine Leitung in den Fahrgastraum gelegt werden. Der Kippschalter kann dann im Handschuhfach oder Fußraum angebracht werden. Einfacher ist natürlich der Einbau es funkbedienten Hauptschalters.

Teilebedarf

Der Teilebedarf ist als Vorschlag und Idee zu verstehen. Selbstverständlich können die Teile individuell gewählt und angepasst werden.

  • Fernschaltbarer Batterietrenner
  • 2x Schraubkabelschuhe M10 x 16 mm2
  • 1x Sicherungshalter 5 A
  • 1x Kippschalter
  • 5 m KFZ-Leitung 1,5 mm2 ROT
  • 1,5 m KFZ-Leitung 1,5 mm2 SCHWARZ
  • Kabelschutzschlauch
  • Diverse Pressverbinder 1,5 mm2
  • Diverse Ringkabelschuhe 1,5 mm2
  • Diverses Befestigungsmaterial
  • Ggf. diverse Schrumpfschläuche

Hinweis: Der Fernschaltkontakt wird per Magnet gehalten! Das bedeutet, wird das Fahrzeug länger abgestellt, saugt der Magnet die Batterie leer! Also: IMMER ABSCHALTEN!

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