Mittelkonsole tauschen

Arbeitsschritte, Hinweise und Tipps zum Wechsel

Fähigkeiten:

Bewertung: 2 von 5.

Aufwand:

Bewertung: 2 von 5.

Dauer:

Bewertung: 3 von 5.

Allgemeines

Die Mittelkonsole hat in den vergangenen Dekaden gelitten, ist verschrammt und gebrochen?

Wenn sie nicht mehr gefällt, kann sie als Reproduktion von OER in Einzelteilen oder als vormontierte Einheit bestellt werden. Bei der Bestellung ist dringend darauf zu achten, für welche Art von Schaltung (Hand, TH350/400, Powerglide etc.) man die Konsole bestellt oder ob Zusatzinstrumente benötigt werden. Bei den Abmessungen der Verpackung kommen leider Sperrgutzuschläge zum Warenpreis hinzu, so dass die Lieferung in Summe rund 480 EUR kostet (Stand 2018).

Man darf allerdings nicht erwarten, dass das neue Teil 1:1 passt. Leider sind die Nachbauten nicht passgenau, trotz „Zertifizierung“ und „Reproduktion“. Es muss an der einen oder anderen Stelle nachgearbeitet werden. Farbe und Struktur sowie die Optik im Allgemeinen sind okay.

Außer der neuen Konsole wird in der Regel nichts an Teilen weiter benötigt, es ist alles Set enthalten. Ich gehe mal davon aus, dass der Kabelbaum zur Beleuchtung in Ordnung ist und wiederverwendet werden kann.

Die Fotos stammen von meiner Konsole, die vom letzten Besitzer von original Rot auf Schwarz umlackiert wurde.

Durchführung

Vorbereitung

Die neue Konsole wird vorbereitet. Sollte die nicht vormontiert sein, so muss das als erstes erfolgen. Was wo hingehört, lässt sich gut im Assembly Instruction Manual erkennen. Tricky sind die Federn der Klappen vom Ablagefache und vom Aschenbecher (In der Abbildung blau markiert). Beim Ausbau sollte man die unbedingt im Auge behalten, um sie wieder richtig einsetzen zu können. Selbsterklärend ist die Montage leider nicht.

Die Klappen kommen bereits in das vorbereitete Oberteil der Konsole. Bei der Klappe des Ablagefaches wird nur die mittlere Schraube des Scharniers auf der Konsole festgeschraubt. Die beiden äußeren kommen erst, wenn der Einbau in das Fahrzeug beginnt.

Wichtig ist, dass das Ober- und Unterteil nicht schon verschraubt werden.

Quelle der Explosionszeichnungen: GM Assembly Instruction Manual

Demontage

Bei der Demontage der alten Konsole arbeiten wir uns von oben nach unten. Los geht es beim Schalthebel, dort wird der äußere Rahmen der Kulisse abgeschraubt und hochgenommen. Danach der innere Teil und dann das Scharnier der Klappe vom Ablagefach. Es folgen die im Bild grün markierten Schrauben. Nach und nach sind alle Schrauben zu entfernen. Der Schalt-/Wahlhebel selbst bleibt unberührt, wie auch die Blindabdeckung vorn.

Sind die Schrauben entfernt und alle Lampenfassungen gelöst, kann das Oberteil abgehoben werden.

Auf den Bildern des Assembly Instruction Manual sind die wichtigen Schrauben gut zu erkennen.

Im folgenden Bild zeigen die rot markierten Schrauben die Befestigung der Konsole auf dem Tunnel. Die sind als Nächstes an der Reihe. Dann kann das Unterteil der Konsole entfernt werden. Das muss am (blau markierten) Bügel durch leichtes Drehen vorbei gefädelt werden.

Der originale Bügel wird im Set mitgeliefert. Ich behalte zur Vereinfachung den alten auf dem Mitteltunnel. Die Muttern für diesen Bügel sind nur vom Unterboden oberhalb des Getriebes zugänglich und nicht gut für normal gewachsene Hände bei eingebautem Getriebe zu erreichen.

Montage

Der Einbau geht rückwärts von statten. Unterteil, Verdrahtung, Oberteil und Schaltkulisse. Die Bilder zeigen Details der Schaltkulisse bei Automatik und die Beleuchtung der Konsole.