Feuerlöschschlauch installieren

Grundlagen, Auswahl und Varianten, Beschreibung und Anleitung zur Montage

Veröffentlicht am 13. Dezember 2020
Aktualisiert am 19. August 2023

Fähigkeiten:

Bewertung: 1 von 5.

Aufwand:

Bewertung: 1 von 5.

Dauer:

Bewertung: 1 von 5.

Allgemeines

Im Internet sieht man immer wieder Fotos und Videos von brennenden Oldtimern. Aus diesem Grund hatte ich mir vor geraumer Zeit bereits einen Feuerlöscher gekauft und vor den Sitzschienen des Fahrersitzes montiert.

Die folgenden Videos zeigen erschreckend wie schnell ein Auto abfackelt und der kleine Feuerlöscher, zu spät eingesetzt, nichts mehr retten kann.

Ursache für solche Brände kann eine durchgescheuerte Leitung im Innenraum oder im Motorraum sein, die zu einem Kabelbrand führt oder eine schlechte Klemmverbindung, die durch hohe Ströme heiß wird. Auch überschüssiges Benzin der alten Vergasermotoren, verölte Luftfilter, poröse Schläuche usw. können zu einem Brand im Motorraum führen.

Wenn der Entstehungsherd nicht schnellstens erstickt wird, breitet sich das Feuer aus und der Wagen ist verloren. Die Fahrzeuge in den Videos sind hinterher nur noch Schrott. Durch die Hitze glühen Karosserieteile und Rahmen aus, Aluminiumteile schmelzen und Kunststoff ist sofort verloren. In der Regel verliert das Eisen seine Festigkeit (Manch Amerikaner restauriert auch noch ausgeglühtes Blech).

Lösung

Eine annehmbare Lösung ist der Einsatz eines Feuerlöschschlauches. Dabei handelt es sich um einen Kunststoffschlauch, der mit einem Löschgas gefüllt ist. Bei hoher Hitze brennt ein Loch in den Schlauch und lässt das Gas entströmen. Dieses verteilt sich im Motor- oder Innenraum und erstickt das Entstehungsfeuer direkt nach der Entzündung. Einbauorte sind für mich die Unterseite der Motorhaube und unter dem Armaturenbrett. Im Internet sind entsprechende Beiträge in Käfer- und Bulli- sowie Porsche-Foren zu lesen.

Selbstverständlich gibt es dafür auch ein Youtube-Video.

Es gibt derzeit zwei Produkte auf dem Markt. Die Preise schwanken je nach Typ und Länge des Schlauches.

  • PROTENG als Produkt aus den USA
  • BLAZECUT als slowakisches Produkt

Für beide Varianten gibt es verschiedene Anbieter in Deutschland und Europa.

Ich habe mich für einen 2 Meter Schlauch von Proteng entschieden. Kleine und leichte Aktion am Vormittag. Ein Schlauch wird an der Unterseite der Motorhaube mit Kabelbindern befestigt. Da die Haube nicht mehr Original ist, fehlt bei mir die Dämmmatte. Zu berücksichtigen ist, dass der Schlauch ein gewisses Zusatzgewicht an die Motorhaube bringt.

Achtung: Bei leicht ausgeleierten Federn kann sich bei Bewegungen die Motorhaube senken und ggf. sogar zufallen!

Der zweite Schlauch ist genauso schnell unter das Armaturenbrett gefädelt.

Ich hoffe, dass die Schläuche nie ihre Aufgabe erfüllen müssen.

Ein brennender Camaro sieht leider so aus: