Der Camaro

Wieso? Weshalb? Warum?

Veröffentlicht am 7. August 2019
Aktualisiert am 3. Oktober 2024

Allgemeines

Der Camaro wurde 1966 als direkter Konkurrent zum Mustang eingeführt und war der zweite wichtige Vertreter in der Ponyklasse.

Der Name soll sich vom französischen „camarade“ ableiten, was „Freund“ oder „Kamerad“ bedeutet. Der erste Camaro basierte auf dem neu entwickelten X-Body des Chevrolet Nova von 1968. Diese war eine Universal-Plattform und umfasste die Bodengruppe von Windschutzscheibe bzw. Spritzwand bis zum Heck. Darauf aufbauend wurde kurzerhand der F-Body entwickelt, den er sich bis 2002 mit seinem Schwestermodell Pontiac Firebird teilte. Entscheidend war der Einsatz eines zusätzlichen Stahlrahmens für die Front an dem Kotflügel, Kühlermaske, Grill und Motorhaube montiert waren. Ziel war Entkopplung der Fahrgastzelle vom Antrieb. Die Montage von Motor und Getriebe auf diesem Rahmen erfolgte mittels Gummibuchsen.1

1967 Chevrolet Camaro

Karosserieformen…

…waren von Anfang Coupé oder Cabrio. Die Coupé-Version wird als Hardtop-Coupé bezeichnet, da die B-Säule fehlt. Der Camaro hat leicht fließende Formen. Chevrolet konnte auf die Differenzierung zwischen Coupé und Fastback, wie es Ford beim Mustang machte, verzichten. Alle Camaros der ersten Generation haben eine Windschutzscheibe aus Verbundsicherheitsglas (VSG), die Seitenscheiben und die Heckscheibe bestehen aus Einscheibensicherheitsglas (ESG). Darüber hinaus sind die Front- und Heckscheibe eingeklebt.

Der Codename…

… unter dem das Projekt entwickelt wurde, lautete „Panther“. Am 28. Juni 1966 wurde er dem Fachpublikum und Journalisten schlussendlich als Camaro vorgestellt. Der Name Panther wurde wieder verworfen, weil er zu aggressiv klang und zu diesem Zeitpunkt die Chevrolet-Modelle mit „C“ im Namen (wie Corvette, Chevelle, Chevy II, Chevette und Corvair sowie Caprice) starten sollten.

Bei der Pressevorführung wurde der General Motors Manager Elliot M. „Pete“ Estes von Pressevertretern gefragt:

„What is a Camaro?“

A small, vicious animal that eats Mustangs!

Auf Deutsch:

Was ist ein Camaro?

Ein kleines, bösartiges Tier, das Mustangs isst!

Der Verkaufsstart erfolgte am 29. September 1966 mit dem ´67er Modelljahr. Im selben Kalenderjahr wurden noch rund 90.000 Camaros produziert.

1967 Chevrolet Camaro

Alle Camaros…

… der ersten Generation wurden in den US-amerikanischen Werken der Fisher Body Co., welche eine GM Division war, in Norwood, Ohio und Van Nuys/Los Angeles, Kalifornien gebaut. Außerhalb der USA erfolgte bei GM Continental in Antwerpen/Belgien, der Schweiz bei GM Suisse in Biel, GM de Venezolana in Caracas/Venezuela und GM del Peru in Lima/Peru sowie in der Yutivo Fabrik in Manila auf den Philippinen die Montage weniger Fahrzeuge. Dabei wurden die Fahrzeugteile in einer Holzkiste in die Montagewerke geliefert und dort zusammengebaut.

In den drei Produktionsjahren der 1. Generation liefen rund 700.000 Fahrzeuge vom Band.

1968 Chevrolet Camaro
1968 Chevrolet Camaro

Für alle die sich auch für die folgende Modellgenerationen interessieren, die komplette Geschichte:

Käufer

Chevrolet-Besitzerumfragen aus der Zeit zeigten, dass Camaro-Käufer eher jung, gebildet und wohlhabend waren. Das Durchschnittsalter lag bei 31 Jahren, etwas über dem der Corvette-Käufer. Über 60 % waren aufs College gegangen, und hatten ein Durchschnittseinkommen von 10.400 $. Ungefähr 25 % der Camaro-Käufer waren Frauen, meist Singles. Die Hälfte aller Camaros wurde von Leuten gekauft, die vorher keinen Chevrolet besessen hatten. 33 % hatten den Mustang vor dem Kauf eines Camaro „ernsthaft in Betracht gezogen“.

Lesestoff

Für Interessierte liste ich nachfolgend allgemeine Internetlinks zum Camaro auf.

  • Die englische Camaro Research Group stellte das umfangreichste Archiv zur 1. Generation zusammen und dient für viele als Quelle von Informationen, die auch weiter publiziert werden.
  • Die deutsche Wikipedia-Seite listet eine vollständige Camaro-Übersicht auf.
  • Auch bei Wikipedia sind gebündelt Informationen zum Camaro der 1. Generation zusammengetragen. An diesem Artikel habe ich großen Anteil. Mehr als 3/4 der Informationen stammen von mir.
  • Auf Norwood Legends oder Norwood Assembly Plant findet ihr weitere Informationen zum Montagewerk.
Chevrolet Logos
Nur im Jahr 1969 hatten die Chevrolets ein blaues Bowtie, der Camaro war der Erste damit

Anmerkung

  1. auch als „Silentbloc“ bekannt ↩︎