Koppelstangen

Allgemein

Bei moderneren Fahrzeugen gibt es an der Vorderradführung keine Starrachsen mehr, die Räder werden einzeln „aufgehängt“. Damit soll ein besseres Fahrverhalten und mehr Komfort für die Passagiere erreicht werden. Bei den ab den 1960er Jahren weiter entwickelten Fahrwerken setzt man sogenannte Stabilisatoren (Stabilisatorstangen) ein. Diese werden mittels Koppelstangen mit den Dreieckslenkern verbunden. So wird eine Querverbindung zwischen rechtem und linkem Vorderrad erreicht, die z. B. den Geradeauslauf und das Kurvenverhalten verbessern soll.

Der Camaro hat als moderner Wagen natürlich auch diese Koppelstangen, an denen oben und unten jeweils zwei Buchsen zur Schwingungsdämpfung verwendet werden.

Durchführung

Aufgabe ist der Austausch der alten, womöglich auch 50 Jahre alten Buchsen. Das Ganze geht recht leicht und ist nach gut einer Stunde abgehakt.

Die Koppelstange ist eigentlich nur eine lange Schraube, mit einer freien Hülse, großen Scheiben, den Buchsen und einer Mutter. Es muss lediglich die langen Schraube gelöst und herausgezogen werden. Im Ersatzteilset ist alles komplett und passend enthalten.

Die neue Schraube wieder einsetzen und mit den einzelnen Teilen der Reihe nach bestücken.

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