1968

Details und Unterschiede des Modelljahres

Veröffentlicht am 3. April 2021
Aktualisiert am 16. März 2024

Allgemeines

Neben leichten optischen Veränderungen wurde die Federung der Hinterachse überarbeitet. Statt einer einfachen Blattfeder wurde je nach Motorisierung oder gewählter Option eine mehrschichtige Blattfeder verbaut. Die Stoßdämpfer wurden anders abgestuft. Darüber hinaus wurde der fahrerseitige Stoßdämpfer auf die hintere Seite der Achse versetzt. Ebenso änderte sich hier der obere Aufnahmepunkt des Dämpfers. Der nicht mehr hinter, sondern in Fahrtrichtung vor der Achse sitzt. Auf der Beifahrerseite war der Stoßdämpfer in Fahrrichtung vor der Achse angebracht.

Modelle mit dem stärkeren 12-Schrauben-Differential erhielten die mehrschichtige Blattfeder. Das Standarddifferential hat 10 Schrauben für den Deckel. Das schließt alle SS-Versionen und den Z/28 mit ein, sowie die 5,4-Liter-Motoren (327 in3) mit 275 brutto SAE-HP und manuellem 4-Gang-Schaltgetriebe. Alle anderen liefen mit der Einfachblattfeder vom Band. Bei den Bremsen änderte sich nichts. Allerdings enthielt die Option Scheibenbremsen nun auch gleich den Bremskraftverstärker.

Es gab neue Farben. So konnte zu Beginn des 68er Modelljahres aus 7 Innen- und 15 Außenfarben gewählt werden. Zusätzlich war es möglich, stoffbezogene Sitze mit einem „Houndstooth“ betitelten Muster zu bestellen. 64 Innen-Außen-Farbkombinationen waren möglich. Im Laufe des Modelljahres gab es weitere neue Außenfarben. Die Anzahl blieb gleich, jedoch entfiel z. B. Tuxedo Black und weitere.

Die vorderen Blink-Standleuchten-Kombination wurde von rund in rechteckig/oval geändert und der Grill bekam eine deutlichere V-Form. Im Heck erhielten die Rückleuchten ein geändertes Design. Sie wurden größer und haben eine verchromte Trennleiste zwischen den Kammern. Zusätzlich hat der 1968er Camaro vorn seitliche orange und hinten seitliche rot Positionslichter, welche eine Forderung der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) per Gesetz waren.

Lautet beim 67er-Modell der große Schriftzug auf Motorhaube und Heckklappe noch „Chevrolet“ und in einem kleineren „Kasten“ das Wort „Camaro“, so ist es beim 1968er umgekehrt. Hier steht groß „Camaro“ und klein darunter „by Chevrolet“.

Direkt hinter den Scheinwerfern wurde das Emblem für die Motorgröße angebracht. Statt runder Außenspiegel wurden rechteckige Spiegel verbaut. Ein Außenspiegel für die Beifahrerseite war sowohl 1967 wie 1968 nicht ab Werk verfügbar. Das kleine Dreiecksfenster der Türen entfiel zugunsten eines vollständig zu öffnenden Seitenfensters. Dafür wurden Fahrzeuge, ohne die optionale Klimaanlage, jetzt mit einer „Astro-Ventilation“ genannten Zuführung für Außenluft ausgestattet. Diese führt Frischluft in zwei seitlich im Armaturenbrett eingebaute und einstellbare Lüftungsdüsen. Das Luftvolumen wird dabei mittels eines Schieberegler jeweils in der äußeren Fußraumverkleidung geregelt. Das Armaturenbrett, die A-Säulen und die Armlehnen wurden mit zusätzlichen Polsterungen versehen. Eine Holzmaserung (Nussbaum) für das Mittelteil des Armaturenbretts war verfügbar. Die Mittelkonsole, erhielt, sofern diese geordert wurde, ein völlig neu gestaltetes Aussehen. Konnten bisher drei runde Zusatzinstrumente unterhalb des Armaturenbrettes bestellt werden, so waren es ab 1968 vier rechteckige in der Mittelkonsole.

Die serienmäßigen kurzen hinteren Hörner der Stoßfänger, die sowohl in 1967 als auch in 1969 Verwendung fanden, wurden 1968 nicht ab Werk montiert. Sie sind unmittelbar vor Beginn der Produktion 1968 gestrichen worden. Obwohl sie am Stoßfänger des 68er Models installiert werden können. Ab dem 1968er Modelljahr konnten optional Front- und Heckspoiler ab Werk bestellt werden.

Auf Grund gesetzlicher Forderungen musste ab 1968 die Fahrgestellnummer von außen lesbar sein. Daher wurde ein schmaler Blechstreifen mit der Nummer unter einem Ausschnitt auf der Fahrerseite des Armaturenbrettes angenietet und konnte durch die Windschutzscheibe abgelesen werden. Gleiches wird noch immer bei modernen Fahrzeugen praktiziert. Bisher waren die Fahrgestellnummern an der A-Säule der Fahrertür angebracht.

SS-Option

Für das neue Modelljahr änderte sich wenig. Der Basis-Motor des SS war weiterhin der 5,7-Liter-Motor (350 in3) mit 295 brutto SAE-HP.

Darüber hinaus konnten die 6,5 Liter (396 in3) „Big-Blocks“ mit bis zu 375 brutto SAE-HP geordert werden.

Auch die Ausführungen mit Aluminium-Zylinderköpfen für den 6,5-Liter-Motor waren verfügbar.

RS-Option

Die RS-Option war ebenfalls bestellbar. Die größte Änderung betraf den Antrieb der Scheinwerferklappen. Diese wurden mit Vakuumzylindern angetrieben, dass vom Vergaserunterdruck abgenommen wird. Die Klappen waren also nur bei laufendem Motor zu öffnen, während die Beleuchtung dennoch eingeschaltet werden konnten, in diesem Fall aber nicht sichtbar war.

Die Rückfahrleuchten sind auch hier in der Heckschürze verbaut.

Z/28

Der Bekanntheitsgrad der Z/28-Option stieg und es wurden davon 7199 Einheiten verkauft. Anfangs des 68er Modelljahres hatte der Z/28 noch die Hubraumangabe „302“ an den vorderen Kotflügeln. Im März 1968 wurde dies geändert, hier war jetzt statt der Hubraumangabe das Z/28-Logo angebracht. Statt den hinteren einlagigen Blattfedern verwendete man ab 1968 vierlagige. Der 4,9 Liter (302 in3) des Z/28 bekam eine Cross-Ram-Ansaugbrücke mit zwei 500 cfm1 Doppelregister-Vergasern von Holley bei unveränderter Leistung. Eine weitere Vergaser-Ansaugbrückenvariante war ebenfalls verfügbar.

Preise

Der Listenpreis bezieht sich auf die jeweils kleinste Motorisierung ohne weitere Optionen.

(In der dritten Spalte die gerundeten Preise nach Bereinigung der Inflation (mit Stand 2021) und Umrechnung zum Wechselkurs von USD in EURO.)

Zur Verdeutlichung des Niveaus sei erwähnt, dass das amerikanische Durchschnittseinkommen in den 1960ern rund 6.000 USD pro Jahr betrug. In Deutschland beträgt das Einkommen im Mittel 55.000 EUR (Stand 2021).

TypPreis 1968Preis 2021
Coupé R6USD 2.588EUR 16.200
Cabriolet R6USD 2.802EUR 17.500
Coupé V8USD 2.694EUR 16.800
Cabriolet V8USD 2.908EUR 18.200
Wichtigsten Optionen:
Z22 = Rally Sport PaketUSD 100EUR 600
Z27 = Super Sport Paket mit L48 5,7 LiterUSD 200EUR 1.200
Z28 = Special Performance Paket mit Z28 4,9 LiterUSD 380EUR 2.400

Anmerkungen

  1. cfm ist die Abkürzung für „cubic feet per minute“ (dt. Kubikfuß pro Minute) und bemisst den Volumenstrom. Eine vergleichbare SI-Einheit ist m3/h. In Bezug auf Vergaser beschreibt diese Zahl den Gemischdurchsatz. Umrechnung 1 m3/h entspricht ca. 0,589 cfm; 1 cfm entspricht ca. 1,699 m³/h ↩︎