Die Hinterachse

Dekodierung des Typs und der Herstellungsangaben

Veröffentlicht am 10. November 2024
Aktualisiert am 30. November 2024

Allgemeines

Die starre Hinterachse des Camaro ist eine robuste und bewährte Konstruktion, die für Stabilität und Belastbarkeit sorgt. Besonders bei Fahrzeugen mit leistungsstarken Motoren bietet diese Bauweise eine solide Verbindung zwischen den Hinterrädern und unterstützt eine gleichmäßige Kraftübertragung.

Der 1969er Camaro wurde häufig mit einer 10-Bolt-Achse ausgestattet, so auch meiner. Die Bezeichnung bezieht sich auf das Differenzialgehäuse, bei dem der Deckel mit zehn Schrauben gesichert ist – ein verbreitetes Merkmal bei Modellen mit mittlerer bis höherer Leistung. Die Achse hat eine 2,73er Übersetzung, die auf einen längeren Übersetzungsweg ausgelegt ist. Das bedeutet: geringere Motordrehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten, was den Kraftstoffverbrauch senkt und entspanntes Cruisen ermöglicht. Für Beschleunigungsrennen oder sportliches Fahren ist diese Übersetzung weniger geeignet. Meine 10-Bolt-Achse ist mit einem offenen Differential ausgestattet. Sie ist also keine „Positraction1-Bauart und damit nicht (teil)-gesperrt. Die Steckachsen haben eine Stärke von 8,125“.

Technische Daten der Achse

Die nachfolgenden Daten sind auf dem Differentialgehäuse zu finden.

Wenn von hinten auf das Differential geschaut wird, sind das Gussdatum oben links (1) und die Linie oben rechts (2) zu finden.

Die Nummer der Gussform (3) befindet sich auf der Fahrerseite unten links, wenn von der Antriebsseite auf das Gehäuse geschaut wird.

(1)B139>Differentialgehäuse Gussdatum
B>Februar
13>13. des Monats
9>1969
(2)CON1>Gusslinie 1 (CON = Conveyor = Förderer)
(3)3894859NF>Gussform
(1) B139 (steht Kopf)
(2) CON1 (steht Kopf)
(3) 3894859NF

Auf der Beifahrerseite ist der Achstyp (4) zu finden. Die eingeschlagene Nummer ist von der Antriebsseite zusehen.

(4)Für meine Achse folgende Daten:
BP>Differentialart
10-Bolt
2,73 Übersetzung
keine Sperre
0225G1>Herstellung
0225>Montagedatum der Achse am 25. Februar
G>Hersteller ist Detroit Gear & Axle Plant2
1>Frühschicht
(4) BP 0225G1

Anmerkungen

  1. Positraction“ ist ein Markenname von General Motors (GM) für eine Form des Sperrdifferentials, das in den 1950er Jahren eingeführt wurde. Ein Sperrdifferential wie Positraction verteilt die Antriebskraft auf beide Hinterräder, selbst wenn eines davon weniger Traktion hat – etwa auf glatten oder unebenen Oberflächen.
    Die Funktionsweise ist dabei so ausgelegt, dass die beiden Räder im Normalbetrieb unabhängig voneinander drehen können, was besonders in Kurven wichtig ist. Bei Schlupf oder Traktionsverlust jedoch „sperrt“ das Positraction-Differential teilweise, sodass das Rad mit mehr Grip weiterhin Drehmoment erhält. Dies wird durch eine interne Konstruktion aus Kupplungsscheiben und Federn erreicht, die bei Bedarf den Drehmomentfluss anpassen. ↩︎
  2. Das Detroit Gear & Axle Plant war ein Werk in Detroit, Michigan, das ursprünglich zur Herstellung von Flugzeugteilen für die General Motors Corporation (GM) im Jahr 1917 errichtet wurde. Später wurde die Produktion auf Automobilteile ausgeweitet, um den wachsenden Anforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden.
    Im Laufe der Jahre erweiterte GM die Anlage und integrierte sie in die Chevrolet-Division als Chevrolet Gear & Axle. Im Jahr 1994 wurde das Werk zusammen mit anderen Anlagen von der neu gegründeten American Axle & Manufacturing, Inc. (AAM) übernommen.
    Das Werk selbst wurde im Jahr 2012 geschlossen, AAM agiert weiterhin am Markt. ↩︎