Frage: Gibt es Vierfachvergaser beim Ami-V8?

Aufklärung zum Doppel-Registervergaser

Veröffentlicht am 23. März 2023
Aktualisiert am 26. November 2023

Antwort: Nein!

Allgemeines

Es gibt Vierfachvergaser-Anlagen, aber nicht beim Ami. Echte Vierfachvergaser-Anlagen sind vier Einzelvergaser, die mechanisch verbunden sind, wie sie z. B. bei 4-Zylinder-Motorradmotoren eingesetzt werden.

Daneben gibt es Zweifach- oder auch Doppelvergaser, welche aus zwei verbundenen Einfachvergasern bestehen, die parallel arbeiten und sich z. B. die Schwimmerkammer teilen, wie beim VW Käfer oder Porsche 911, bei letzterem als zwei Dreifachvergaser (bis 1973), also drei Einfachvergaser je Zylinderbank.

Der Ferrari 250 GTO hatte wiederum sechs Doppelvergaser also sechs Mal zwei verbundene Einfachvergaser.

Das alles hat nichts mit den „Ami-Vergasern“ zu tun.

Leider werden die, bei den leistungs- und hubraumstärkeren amerikanischen Standard-V8-Motoren, eingesetzten Vergaser fälschlicherweise als „Vierfachvergaser“ bezeichnet! Es sind aber zwei Registervergaser oder auch Stufenvergaser genannt!

Registervergaser

Die Vergaser von „unseren“ V8-Motoren (z. B. „Quadrajet“ von Rochester) werden in den USA als „Four-Barrel-Carburetor“ oder „4bbl“ bezeichnet. Das „4-Barrel“ (Deutsch: „Lauf“, „Fass“ hier auch „Zylinder“) wird oft falsch als „Vierfach“ übersetzt.

Solch ein Vergaser hat vier Lufttrichter/Läufe/Fässer/Zylinder, was auch zum Teil aus der Typenbezeichnung hervorgeht. Die „4 Läufe“ des Vergasers sind die zwei Primär- und zwei Sekundärstufen der Gemischaufbereitung, weshalb man ihn auch Stufenvergaser nennen kann und gehören zu zwei Registervergasern. Diese zwei Registervergaser sind in einem Gehäuse als Doppelregistervergaser zusammengefasst, wobei ein Registervergaser über die Ansaugbrücke jeweils vier Zylinder versorgt.

Bei Registervergasern gibt es eine Primärstufe, die analog wie ein Einfachvergaser funktioniert. Daneben gibt es aber parallel auch eine weitere Sekundärstufe im Gehäuse, die ebenfalls wie ein Einfachvergaser funktioniert. Die Drosselklappe der Primärstufe wird vom Gasbowdenzug bewegt, während die Drosselklappe der Sekundärstufe unterschiedlich angesprochen werden kann. Teils mechanisch beim weiteren Treten des Gaspedals oder pneumatisch vom Unterdruck des Vergasers, das ist bauartabhängig. Die Sekundärstufe wird aber lastabhängig erst später hinzugeschaltet.

Mehr zum Thema, gibt es bei Wikipedia #Registervergaser zu lesen.

Eine spezielle Kombination war die optional beim Camaro Z/28 bestellbare Cross-Ram-Ansaugbrücke (siehe Foto), die mit zwei 500 (oder 600) cfm1 Doppel-Registervergasern von Holley bestückt war. Ähnliche Anlagen verbauten Cadillac und Buick. Letzterer z. B. beim Riviera mit zwei Rochster 4MV oder zwei Carter AFB.

Geöffneter Doppel-Registervergaser Edelbrock 1406

Im Bild oben sind gut zu erkennen:

  • die rechte und linke Schwimmerkammer; zum Teil mit Benzin gefüllt
  • die rechte und linke Primärstufe; im Bild die unteren etwas dunkleren
  • die rechte und linke Sekundärstufe; im Bild die oberen etwas helleren

Fazit

Also: Versucht von der Bezeichnung dieser „Vierfachvergaser“ wegzukommen und nennt die Dinger korrekterweise Doppel-Registervergaser.

Ich weiß, leider nennen auch „Fachleute“ und Werkstätten die Teile falsch.

Anmerkungen

  1. cfm ist die Abkürzung für „cubic feet per minute“ (dt. Kubikfuß pro Minute) und bemisst den Volumenstrom. Eine vergleichbare SI-Einheit ist m3/h. In Bezug auf Vergaser beschreibt diese Zahl den Gemischdurchsatz. Umrechnung 1 m3/h entspricht ca. 0,589 cfm; 1 cfm entspricht ca. 1,699 m³/h ↩︎