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Batteriekabel

Batteriekabel wechseln, Tipps und Tricks

Die alten Batteriekabel sollen ersetzt werden?

Im Handel und bei den einschlägigen Shops gibt es fertige Kabel mit Kabelschuhen in den entsprechenden Längen und Querschnitten. Dabei ist jedoch unbedingt zu beachten, dass in Europa die Pole der Batterie unterschiedliche Durchmesser haben. Plus ist größer = 19 mm und Minus ist kleiner = 17 mm. Die Kabelschuhe aus den USA passen nicht über die Anschlusspole europäischer Batterien!

Es werden, wenn man es anständig machen will, neue Kabelschuhe benötigt. In deutschen Online-Shops gibt es dazu passende Batteriekabelschuhe zum Klemmen. Der Klemmbereich für die Kabel ist bis ca. 8 mm auszuwählen.

Quelle: Amazon.de

Die originalen Kabelschuhe werden abgeschnitten, die Kabel einen Zentimeter abisoliert und unter den neuen Kabelschuh geklemmt.

Das neue rote Pluskabel kommt wieder an den Anlasser während das neue schwarze Massekabel am besten am Motorblock angeschlossen wird. Eine gute Position ist vorn oberhalb der Benzinpumpe. Von GM wurden die Massekabel scheinbar am Halter des Generator/Lichtmaschine angeschlossen, das finde ich nicht so toll.

Die Kabelschuhe haben kleine Symbole mit „+“ und „-„