Bewertungssystem

Einschätzung der Fähigkeiten, des Aufwandes und der Dauer

Veröffentlicht am 23. September 2022
Aktualisiert am 26. Februar 2024

Das Bewertungssystem soll dem Interessierten die Möglichkeit an die Hand geben, die von mir durchgeführten Arbeiten im Hinblick auf seine Fähigkeiten, sein Können, den Aufwand und die benötigte Zeit einzuschätzen.

Fähigkeiten

Da das Wissen und Können unterschiedlich ist, fällt es einem schwerer sich an ein Thema heranzuwagen, für andere ist es einfach. Grundsätzlich sollte man klar im Kopf und nicht alles Daumen haben. Man sollte Werkzeug erkennen und auch verschiedene Schlüssel und Nüsse im Repertoire haben.

Bewertung: 5 von 5.

Bewertung: 4 von 5.

Bewertung: 3 von 5.

Bewertung: 2 von 5.

Bewertung: 1 von 5.

Erweiterte Fähigkeiten, Fachmann, versierter Schrauber

Erfahrener Schrauber, mit guten Fähigkeiten

Kann jeder gute Handwerker, der sich vorbereitet hat

Für durchschnittliche begabte Laien mit etwas Geschick zu schaffen

Kann jeder, der sich die Schuhe zubinden kann

Aufwand

Häufig ist ein Unterstützer sehr hilfreich und es schadet nicht, wenn man sich mal eingelesen hat. Der Aufwand wird besonders groß, wenn man sich an das Armaturenbrett heranwagt oder im Motorraum herumkrauchen möchte, auch das Fahrwerk bietet so seine Tücken.

Bewertung: 5 von 5.

Bewertung: 4 von 5.

Bewertung: 3 von 5.

Bewertung: 2 von 5.

Bewertung: 1 von 5.

Es wird ein Helfer benötigt, die Arbeit muss gut geplant und vorbereitet sein

Einlesen ins Thema und spezielles Werkzeug erforderlich

Vorbereitung und Einlesen hilfreich, verschiedenes Handwerkszeug nötig

Keine besondere Vorbereitung notwendig, kein Spezialwerkzeug erforderlich

Für zwischendurch, wenn man nix zu tun hat

Dauer

Die Dauer hängt natürlich von der Qualität der Werkzeuge, dem Zustand des Fahrzeuges und dem Umfang der tatsächlich durchgeführten Arbeiten ab. Türeinstellung kann in 30 Minuten erledigt sein, man kann sich aber auch 6 Stunden an einer Tür aufhalten. Wenn Teile passend gemacht werden müssen oder das Werkzeug nicht perfekt sitzt, kostet das Unmengen an Zeit.

Bewertung: 5 von 5.

Bewertung: 4 von 5.

Bewertung: 3 von 5.

Bewertung: 2 von 5.

Bewertung: 1 von 5.

mehr als 10 Stunden

über 5 Stunden

4 bis 5 Stunden

3 bis 4 Stunden

bis zu 2 Stunden

8 Antworten auf „Bewertungssystem“

Hallo Marko, finde es Spitze das sich in unseren Landen jemand dem Thema Camaro first generation angenommen hat. Deine Beiträge und Tips sind wirklich klasse und gut verständlich. Ich selber nenne einen 1968 camaro mein eigen. Werde deine Seite auf jedenfall verfolgen und weiterempfehlen . Weiter so !!!
Gruß
Alfons

Hallo Alfons,
vielen Dank für deine Nachricht. Es baut mich natürlich auf, solch eine Rückmeldung zu erhalten und bestätigt mich hier auch weiterzumachen.
Wenn du Vorschläge zur Verbesserung hast oder dir etwas fehlt, schreib mir gern.

Viele Grüße
Marko

Servus,
schliesse mich an.
Mein Name ist Matthias, born and raised in Rüsselsheim, also schon immer GM-affin.
Bisher mit alten Opels und einem Ford Taunus V8/5-Gang/9″rearend abgefunden aber gerade im Begriff einen 68er Camaro zu kaufen.
Habe auch einen Beruf gelernt und danach studiert und bin auch fast ein halbes Jahrhundert alt 😉
Instagram: twentyfour_o_nine_since_1973

Meinen Camaro werde ich auf Schaltgetriebe umbauen und vermutlich abweichend von der Auslieferungsfarbe (matador red) lackieren. Ansonsten werde ich vermutlich viel Wert auf Originalität oder zeitgenössische Veränderungen legen.
Werde hier wohl öfter vorbeischauen.
Übrigens super Seite: http://www.camaros.org/

Hallo Matthias,
super!
Warum auf Schalter umbauen und nicht gleich einen Schalter kaufen?
camaros.org hat mir auch viele Infos gegeben. Wenn du hier immer mal nach dem Rechten siehst, lass mal ein paar Tipps für mich hier.

Naja, die Autos wachsen ja nicht gerade an Bäumen! Man muss nehmen was man kriegen kann. Speziell, wenn zusätzlich auch Geld eine Rolle spielt.
Und noch spezieller, wenn man für einen absoluten top-Preis einen Ersthand, scheckheftgepflegten, in Deutschland erstausgelieferten, nachweislich 84k Kilometer gelaufenen, absolut rostfreien angeboten bekommt.
Für mich ein absoluter Glücksgriff und vermutlich meine letzte Chance im Leben auf ein 60er Jahre Muscle Car (obwohl es eigentlich keins ist, sondern ein Pony Car). Die Preise sind mitlerweile weit weg von dem was ich mir leisten kann. Von daher: So eine Chance lässt man nicht passieren nur weil das Getriebe nicht passt 😉 😉
Denke in etwa 3 Monaten habe ich das Auto bei mir. Richtig los geht’s aber erst frühestens in einem, eher 2 Jahren. Muss vorher noch eine Küche bauen und den F-100 meiner Frau auf die Strasse bringen.

Das klingt nach einem super Deal! Die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre ist ein Supergau. 2011 hab ich mich das erste Mal mit dem Gedanken auseinandergesetzt (umgesetzt dann aber erst 2017), da gab es gute Camaros ab 20/25 TEUR, 6 Jahre später war man schon bei 40 und noch mal fast 6 Jahre sind es 60T, wenn man die Preise in der EU und den US sieht, wird einem schlecht. Da werden Preise aufgerufen, für Fahrzeuge bei den ich beim Betrachten der Fotos eher skeptisch auf den Zustand schaue.

Zu Zeit und Kosten hatte ich unter „Mein Camaro“ auch mal was aufgeschrieben. Wenn du am F-100 deiner Frau schraubst, wird dir das nicht neu sein.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

(Optional und bei Lust kannst du dir meine Mailadresse im Impressum „zusammenbauen“.)

Hi Marko,
schöne Seite und endlich mal ein 1gen Camaro Fan. Gibt es in DE ja anscheinend nicht ganz so viele. Ich habe meinen 67′ Cabrio 2017 gekauft und nachdem er sich als Blender rausgestellt hat den Wagen Frame Off selbst restauriert. Habe die klassische Linie beibehalten, aber in den Staaten echt fast alles neu gekauft. Sitze wurden dann auch in Echtleder bezogen (meine Frau rutschte beim Bremsen immer in den Fußraum (keine Gurte) 😉
Selbst auf großen Treffen waren wir fast ausschließlich die einzigen mit einem 1gen.
Unseren 2ten 1gen (1969 Conv.) haben wir und dann vor 1,5 Jahren zugelegt (Europäische Produktion). Der wurde direkt zerlegt und wird nun ein Restomod, Nach allen Blecharbeiten (Kofferraumboden, Radhäuser, Seitenwände und mehr kommt er im Februar auf den Hähnchenspieß und anschließend in die Tauchbäder.
Dann geht es weiter 🙂
Grüße aus dem Ruhrpott (Dortmund)
Andreas

Hallo Andreas,

mittlerweile habe ich losen Kontakt zu 5 weiteren Fahrern:inn (eine ist tatsächlich eine Frau). Wir wollten uns auch mal irgendwo treffen, kam aber Corona dazwischen. Hab irgendwo mal geschrieben, dass das Verhältnis zum Mustang 5:1 ist. Auf Treffen habe ich das mehrmals so erlebt. Biste mit ’nem 1. Gen so ziemlich allein.

Wie ist der ’67 ausgestattet? FrameOff!? Coole Nummer! Selbst gemacht? Respekt!
Willst du den 69er nach dem Restomod als H zulassen?

Danke für das Lob und viel Spaß mit den Spielzeugen!
VG
Marko