Das Fahrzeug

Seine Technik und der Listenpreis

Veröffentlicht am 7. August 2019
Aktualisiert am 17. Februar 2024

Technische Ausstattung

  • VIN1:
    • 124379N6140##
  • Motor:
    • Small Block V8 mit 307 in3 (entspricht 5,0 l) (nicht Original),
    • Gussnummer: 3914636,
    • Motornummer: 18D133069 K1127DR, mehr zum Motor gibt es im extra Abschnitt
    • Irgendwann mal überholt
  • Höchstgeschwindigkeit:
    • ca. 190 km/h Werksangabe
    • ca. 220 km/h eigener Messwert, aber noch nicht komplett ausgefahren
  • Beschleunigung:
    • 0–100 km/h in 10 Sekunden (Werksangabe)
    • 0–100 km/h in ca. 7,6 Sekunden (eigener Messwert)
    • 1/4-Meile 15,5 Sekunden bei 149 km/h (eigener Messwert)
  • Getriebe:
    • 3-Gang-Automatik TH 350, mit Horse-Shoe-Shifter (Hufeisen-Wahlhebel)
  • Lenkung:
    • Servolenkung, Borgeson-Lenkgetriebe und Lares-Servopumpe, beides neu
  • Bremsen
    • vorn: Scheiben (Original: Trommel)
    • hinten: Trommel
    • Bremskraftverstärker nachgerüstet, mit Verteiler
  • Außenfarbe und Dach
    • Garnet Red (Granatapfel Rot)
    • Vinyldach schwarz (Original: „Pergament“ = Hellbeige/Weiß)
  • Innenfarbe:
    • Vinyl, Schwarz (Original: Rot)
  • Felgen:
    • 1969: Stahl, 6×14 mit Radkappe
    • 2017: Stahl Rally Wheels, vorn 7Jx15, hinten 8Jx15 mit „Sombrero“-Kappen und Chromringen
  • Reifen:
    • Original: Goodyear Polyglas F70–14, entspricht ca. 195/70×14 in heute gebräuchlichen Abmessungen
    • 1991: Michelin Roadhandler Plus in 205/70 R14 93S als M+S
    • 2012: Cooper Cobra Radial G/T in 225/70 R14 84H als M+S
    • 2017: Cooper Cobra Radial G/T in 215/65 R15 84H als M+S
    • 2021: Continental EcoContact 6 in 225/60 R15 96W als Sommerreifen
  • Tachostand:
    • 76648 mls am 28.10.2017
    • den Tachostand betrachte ich als unwahrscheinlich
  • Sonstiges:
    • 2012 mal hergerichtet, neues Interieur, Technik überholt, Farbe übergeduscht, leider auch innen
    • kein ABS, ESP, Airbags oder sonstiger neumodischer Schnickschnack, keine Elektronik alles „Natur“
Camaro by Chevrolet

Kaufpreis nach Liste 1969

Die wesentlichen und noch vorhandenen bzw. nach Cowl Tag bekannten Ausstattungsmerkmale habe ich in die Preisliste von 1969 eingegeben. Möglich ist natürlich, dass in den letzten 50 Jahren etwas geändert wurde oder „verlorengegangen“ ist und somit nicht in der Liste enthalten ist.

Preisoptionen ergeben sich dabei:

RPO2Listen-PreisLiefern & EinbauenBeschreibung
12437D$ 2727Basispreis mit
Motor L14
A01 $ 31$ 1,65Getönte Scheiben
C08 $ 80$ 4,30Vinyl-Dach
D55 $ 51$ 2,75Mittelkonsole
L14Motor 307 cui (5.0 L),
200 HP, V8
M11 $ 10$ 0,55Wahlhebel in der Mittelkonsole
M38 $ 190$ 10,65Automatikgetriebe
TH350 mit 3 Gängen
N40$ 90$ 4,80Servolenkung
U63$ 58$ 3,10Mittelwellenradio
Z21$ 45$ 2,40Chromzierleisten
$ 3282$ 30,20
Summe: $ 3.312,20
Beispielbestellliste, nicht von meinem Camaro

Zusammengefasst könnte der Wagen mal USD 3312 gekostet haben. Basispreis ohne Extras waren USD 2727. Hier sei angemerkt, dass der US-Bürger 1969 ein Jahreseinkommen von rund USD 5000 – 6000 hatte. Der Wagen war also auch nicht so billig.

Ergänzung zu RPO Z21: Dies beinhaltet Chromzierleisten an der Regenrinne, den Radhäusern, Farbige Kotflügelstreifen, „Kiemen“ am hinteren Kotflügel, Schwellerleisten, Scheinwerferchromringe und Rückleuchtenchromspangen.

Anmerkungen

  1. Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer ↩︎
  2. Das „RPO“ der Liste steht für Regular Production Option, welches die Bestellcodes für die einzelnen Modellvarianten und aufpreispflichtige Extraausstattungen beschrieben. ↩︎