Entwicklungsgeschichte

Inhalt
Allgemeines
Der Panther
29. September 1966
Wie es weiter ging
Nova - Camaro - Firebird

Allgemeines

Auf dieser Seite folgen ein paar Informationen zur Camaro-Entwicklung.

Lesenswertes zur Entwicklung des Camaro ist auch auf der englischsprachigen Seite „Project XP-836 „F“-Car von der Entwicklung zur Produktion“ zu finden.

Die Wurzeln des Camaro lassen sich bis 1958 zurückverfolgen, wo bei GM ein Vier-Personen-Sportcoupé entworfen wurde. Nachdem Mitte 1963 das Gerücht aufkam, der Ford Mustang sei in Produktion gegangen, wies das Management von General Motors Henry Haga im Chevrolet-Styling-Studio an, einen Sportwagen zu entwerfen, wobei George Angersbach für das Styling des Innenraums verantwortlich war.

Der Wagen wurde unter der Projektnummer XP-836 weitere 2 Jahre lang unter Verschluss gehalten.

Am 14. Juli 1964 dann der erste Entwurf als XP-196X –Der Super Shark– für die Anzeige auf Renderings und Tonmodellen im Maßstab 1:1 (Mystery-Wettbewerb).

The Super Shark

Das XP-386-Projekt begann am 16. Juli 1964 im Planungsstab. Neben dem Viersitzer erwägen Haga und Angersbach 1964 auch einen zweisitzigen Roadster, einen Kombi und ein Fließheck.

Die Werbeabteilung beginnt im Juli-August 1965 Fotos von allem zu machen, vom Zeichenbrett über Tonmodelle bis hin zu verschiedenen Merkmalen des fertigen Autos, wie es sich entwickelt hat. Ein wichtiges Projekt waren die Bemühungen um einen LIFE-Magazin-Artikel über die Geburt des Camaro. Das Auto hatte noch keinen Namen. Der Artikel kam nie zustande. Es wurde durch den Artikel „Frey-Mustang gegen Estes-Camaro“ ersetzt, das im September 1966 erschien. Viele der Fotos wurden in verschiedenen Magazinartikeln verwendet. Das Fortune-Magazin kann die ursprünglich für Life geplante Bildgeschichte später noch veröffentlichen.

Letztendlich entschied sich General Motors für das Coupé und Cabriolet mit einem größeren Innenraum und baute es auf einer Plattform, die mit dem ähnlichen Pontiac Firebird geteilt werden sollte.

Der Panther

Der Wagen trägt verschiedene Namen wie „Panther“, „Wildcat“ und „Chaparral“, während GM sich für eine Werbekampagne rüstet.

Der interne Codename wurde zu „F“-Auto. Im November 1965 wurden die Autos erstmals den Chevrolet-Vertriebsleitern und Kreativen sowie der Werbeabteilung vorgestellt. Inzwischen war aus dem Auto „Der Panther“ geworden. Es wurde viel darüber spekuliert, dass dies sein Name sein würde, und die Öffentlichkeit akzeptierte ihn als solchen. Public Relations begann mit den Planungen für eine Pressekonferenz im Juli. Es wurden Vorschläge für verschiedene Möglichkeiten gemacht, das Auto bekannt zu machen; für die ersten Vorführungen und für fotografische Arbeiten wurden bestimmte Autos benötigt. Die kreative Arbeit in Campbell-Ewald begann sofort. Dazu gehörten Kataloge, Direktwerbung, Verkaufsförderung und natürlich Drucksachen für den Außenbereich und Fernsehen/Radio.

Die Werbeabteilung begann im Januar/Februar 1966 mit der Fotografie von Testprototypen und Styling-Modellen; es folgten frühe Tests.

Im März 1966 wird beschlossen, gegen Anfang September die ersten 20 Camaros mit Topausstattungen für eine Pressefahrt zusammenzustellen und in die USA zu schicken. Es wird eine Auswahl der teilnehmenden Städte und Redakteure getroffen.

Auf einer Pressekonferenz im April 1966 der New Yorker Auto Show wird zugegeben, dass der neue Wagen 1967 in der Corvair-Chevy II-Reihe sein wird. Bislang wurde noch kein Name genannt. Die kreative Arbeit wird verfeinert.

Die erste Präsentation findet dann im Mai 1966 statt. Das Projekt ist immer noch unter dem Namen „F“-Auto bekannt.

Vorstellung des Panther in der Zeitschrift „Motor Trend“ vom August 1966

Am 29. Juni 1966 wird eine Pressekonferenz in 14 Städten abgehalten, um den Namen „Panther“ zu begraben und den neuen Namen CAMARO bekannt zu geben. Es werden allgemeine Informationen über das neue Auto bekannt gegeben. Estes‘ Gag-Geschichte, wie er auf den Namen kam, war, dass er sich in einen Schrank einschloss und mit dem CAMARO herauskam.

Für Juli bis September 1966 läd die Public Relations alle wichtigen Magazine in den Proving Grounds für Briefings, Fahrten und Interviews zu allen Aspekten des Fahrzeuges ein. Fotos und Spezifikationen wurden verteilt. Die Publikationen für die September-Ausgabe bieten eine breite Fotoberichterstattung. Radio/TV-Kits werden verteilt.

Auf der Chevrolet Sales Convention am 22. und 23. August 1966 in Detroit ist der Camaro der große Hit der Messe.

Am 5. September 1966 erscheinen Lockanzeigen. Dann am 6. September 1966 erscheinen erste Camaro-Anzeigen in Zeitungen.

Camaro Design
Juli 1966, vorn Studie vom 1967, dahinter das Modelljahr 1967

29. September 1966

Die Camaro-Werbung besteht aus Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen und einem sechsminütigen TV-Spektakel. Public Relations veröffentlichte ein Pressepaket mit Fotos, Spezifikationen und Hintergrundgeschichten. Das Pressepaket wird landesweit verschickt. Eine allgemeine Pressekonferenz wird mit 25 Camaros abgehalten, wobei 100 Pressevertreter anwesend sind. Eine weitere Pressekonferenz mit Fragen und Antworten, Fahrten auf dem Testgelände bei dem die Pressegäste im Umgang mit dem Camaro gegeneinander antreten, wird abgehalten. Die gleiche Art von Konferenz wurde eine Woche später in Los Angeles für die Presse der Westküste abgehalten. Camaros mit den besten Ausstattungen wurden von 15 Redakteuren von Detroit in ihre Heimatstädte gefahren. Sie wurden am Ankündigungswochenende für eine große öffentliche Vorführung beim Großen Preis der USA von Journalisten und Prominenten verwendet. Die Autos zirkulierten untereinander in den großen Städten für zusätzliche „Ich habe ihn persönlich gefahren“-Werbung.

Der Camaro wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Camaro Design
1967 Camaro Schnittmodel

Wie es weiter ging

Für die nächsten Modelljahre ging die Entwicklung der Facelifte und Erneuerungen weiter. Auch wurden alternative Typen und Formen in Betracht gezogen.

Auf Grund des Erfolges der getunten Camaros von Yenko oder Gibb und Baldwin wurden die COPOs entwickelt und darauf aufbauend auch weitere Versionen wie ein „echter“ Z/L1.

Das Konzept hatte einen geänderten Frontspoiler, zusätzliche Fernscheinwerfer im Grill und eine besser integrierte Stoßstange. Optisch wurden auch Motorhaube und Außenspiegel verändert und der Heckspoiler in der Heckklappe integriert. Es wurden zwei Prototypen gebaut.

Nova – Camaro – Firebird

Der F-Body basiert nun auf der X-Body-Plattform für den 1968 Chevrolet Chevy II, der dann in Nova umgetauft wurde. Der Camaro startete, durch den Druck vom Ford Mustang, (wie oben bereits beschrieben) bereits 1966. Also früher als die ursprüngliche Plattform für den Nova, der erst 1968 in Produktion ging.

Der Nova war als Limousine, Kombi, Cabriolet und Coupé lieferbar, so wie es für den Camaro auch überlegt wurde. Zum Schluss fiel die Entscheidung ausschließlich einen Zweitürer als Coupé und Cabriolet zu bauen.