Kotflügel ausrichten

Kotflügel passend zur Tür justieren, Anleitung, Arbeitsschritte, Beschreibung

Veröffentlicht am 27. August 2023
Aktualisiert am 28. November 2023

Fähigkeiten:

Bewertung: 2 von 5.

Aufwand:

Bewertung: 3 von 5.

Dauer:

Bewertung: 2 von 5.

Allgemeines

Beim Einstellen der Türen kommt es vor, dass ein oder beide Kotflügel trotz aller Versuche nicht zur Tür fluchten. Auch bei einem neu erworbenen Schmuckstück oder zum Ende der Restauration kann die Anpassung notwendig sein.

Folgende Ecken sind relevant und müssen für eine schöne Optik passen:

  1. Die Oberkante der Tür muss mit der Oberkante der Seitenwand übereinstimmen.
  2. Die Tür muss parallel zum Schweller verlaufen. Das Spaltmaß ist schlussendlich nicht das Entscheidenste.
  3. Der Falz vom Kotflügel zur Tür muss passen.
  4. Die Gleichmäßigkeit des Spaltes zwischen Seitenwand und Tür wäre wünschenswert. Das sollte sich ergeben, wenn der Punkt 2 passt.
  5. Der Spalt zwischen Tür und Kotflügel sollte am Ende auch gleichmäßig sein.

Die Spalten Tür <> Seitenwand -> 4. und Tür <> Kotflügel -> 5. sollten gleich breit sein.

Wenn die Punkte 1 und 2 passen, aber der Punkt 3 nicht, muss der Kotflügel angepasst werden. Pro Kotflügel sollte man dabei mit einer Stunde rechnen, weniger oder mehr ist aber auch möglich.

Der Job ist nicht viel aufwändiger, als das Einstellen der Türen. Es müssen viele Schrauben am Kotflügel gelöst werden, die sind zwar gut erreichbar, aber es sind eben viele. Auch der Halter der Motorhaube muss gelöst werden. Wenn es schlecht läuft kommen noch das Frontmittelteil, der Frontgrill, die Frontschürze und im schlimmsten Fall die Stoßstange dazu.

Der Kotflügel wird durch das Unterfüttern oder Entfernen von Scheiben auf Höhe und Position gebracht. Der Rest der gelösten Teile muss an ihm auch ausgerichtet werden. Anschließend, muss noch die Motorhaube geprüft und ggf. justiert werden.

Noch ein-zwei Worte vorweg

Der Camaro stammt aus den USA. Dort war er ein Massenprodukt, von dem pro Jahr 200.000 Stück vom Band gelaufen sind. Die Verarbeitungsqualität ist mit heutigen Maßstäben und Qualitätsansprüchen nicht zu vergleichen. Spaltmaße kannte man und konnte die auch sehen. Breiter, schmaler; alles war vertreten.

Also: Gleichmäßigkeit bekommt man hin, Perfektion nicht ohne einen Karosseriebauer.

Aber wer behauptet, dass das nicht geht oder das es unmöglich ist, hatte entweder keine Lust oder es gar nicht erst probiert!

Vorbemerkungen

Hinweis: Vor dem Ausrichten der Kotflügel sollten die Türscharniere geprüft und die Türen selbst ausgerichtet sein!

Das Ausrichten der Kotflügel erfolgt ausschließlich an den lackierten Blechteilen. Die schwarzen Karosserieteile im Motorraum müssen nicht gelöst oder gerichtet werden, das betrifft im Einzelnen die Spritzwand, die Innenkotflügel sowie die Kühlerzarge.

In der Beschreibung gehe ich erstmal davon aus, dass der Frontgrill im Blech eingepasst ist. Weiter sind das obere und untere Frontmittelteil zu den Kotflügeln und der Motorhaube korrekt ausgerichtet.

Das Lösen der Schrauben gibt dem Kotflügel die Möglichkeit sich irgendwo hinzuziehen. Das hängt davon ab, ob er unter „Spannung“ montiert wurde. Diese Freiheit kann dazu führen, dass durch eine Bewegung (auch nur Minimal) Schrammen verursacht werden. Also: Immer Vorsicht walten lassen und ggf. angrenzenden Flächen schützen!

Kotflügel ausrichten

Erster Schritt: Das Lösen, nicht das Herausdrehen, folgender Schrauben:

  • Die sechs Sechskantschrauben im Radlauf
  • Die zwei Sechskantschrauben an der unteren Kante der Kotflügel zum Schweller
  • Die Schraube an der A-Säule hinter dem Kotflügel; erreichbar bei geöffneter Tür (fehlt auf dem Foto)
  • Die beiden Schrauben des Motorhaubenhalters (bei mir schwarz); Vorsicht: Die Motorhaube kann sich setzen und irgendwo anstoßen!
  • Die Schraube auf der Spritzwand (bei mir rot)
  • Die Schraube in der Spritzwand; oberhalb des Ventilatorkastens (bei mir schwarz)
  • Die beiden Schrauben vorn auf der Kühlerzarge

Im Assembly Instruction Manual werden die o. g. Befestigungspunkte wie folgt dargestellt:

  • Zuletzt noch die Schraube der Verstrebung zur Kühlerzarge
  • Die beiden Schrauben von der Radhausschale zum Kotflügel

Das „in die richtige Position bringen“, erfolgt mittels Unterfüttern oder Weglassen von C-Scheiben (s. Foto) oder Unterlegscheiben.

Es gibt dafür lediglich fünf vorgesehenen Punkte. Damit werden die Kotflügel in der Höhe oder Längsrichtung „verschoben“. Die Verteilung der Scheiben erfolgt so, dass der Kotflügel nicht verzogen wird und die Positionierung der Spaltmaße zu allen angrenzenden Flächen passt.

Die fünf Befestigungspunkte haben folgende Aufgaben:

  1. Höhe des Kotflügels in Korrespondenz zu 3
  2. Abstand des Kotflügels zur Spritzwand; beeinflusst das Spaltmaß zur Tür
  3. Höhe des Kotflügels in Korrespondenz zu 1
  4. wie 3., sind zusammen zu sehen
  5. Beeinflusst den Abstand zur Türoberkannte, zur Frontscheibe und zur Motorhaube

Die Punkte 1 sowie 3 und 4 sind die wichtigsten für die Ausrichtung des Falzes von Tür und Kotflügel.

U-Chips zum Unterfüttern
Eingesetzte U-Chips

Wenn alles passt, alle Schrauben wieder anziehen. Mit den zuletzt genannten wird begonnen.