Veröffentlicht am 24. Oktober 2022
Aktualisiert am 1. Januar 2025
Inhalt
Allgemeines
Der Hauptsicherungskasten befindet sich im Fahrerfußraum an der Spritzwand, weit oberhalb des Fernlichtschalter. Es ist wichtig zu wissen, dass die Scheinwerfer nicht mittels Schmelzsicherung abgesichert sind. Das gilt auch für den Spannungsregler, das Hupenrelais und die Stromkreise, die zum Anlasser gehören.
Bei Arbeiten IMMER die Batterie abklemmen!
Sicherungsbelegung
Die Stromkreise im Camaro sind einfach gestaltet. Es gibt keine modernen elektronischen Steuergeräte wie in heutigen Autos, sodass die Stromkreise direkt zu den entsprechenden Verbrauchern (Licht, Zündung, etc.) führen. Die Verdrahtung erfolgt in über einfache Kabelbäume mit typischer Absicherung.
Die Sicherungsverteilung und die abgesicherten Stromkreise sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die Absicherung erfolgt mittels Glasrohrfeinsicherung; die modernen Standard-Kfz-Stecksicherungen passen nicht.
Man sollte wissen, dass die spannungsführende Seite außen vom Sicherungsfeld ist, also dort, wo die Sicherungsgröße aufgedruckt ist. Die Abgangsseite zum Verbraucher ist die innere Seite.
Name | Abgesicherte Verbraucher | Stromstärke |
---|---|---|
CLK. LTR. CTSY | Uhr, Zig.anzünder, Bel. Innenraum, Handschuhf.; ***Anschluss f. Dauerspannung (BAT) | 20 A |
TAIL | Positions- und Parklicht | 20 A |
STOP HAZ. | Stopplicht, Warnblinker | 20 A |
INST. LPS. | Instrum.bel. Tacho, Tankanz., Drehzahl., Heizungsregl., Uhr; ***Anschluss f. Bel. zuz. Instrumente (LPS) | 3 A |
HEATER A/C | Heizungsgebläse, Klimaanlage | 25 A |
WIPER | Scheibenwischer | 25 A |
RADIO | Radio, ***Anschluss f. Zubehör (ACC) | 10 A |
DIR. SIG. BACK UP | Blinkgeber, Rückfahrleuten; ***Anschluss f. Zündung an (IGN) | 20 A |
GAUGES | Instrum. u. Bel. Wassertemp., Öldruck, Generator, Tankanz., | 10 A |
Erläuterung der Steckkontakte
Der Sicherungskasten biete die Möglichkeit weitere Verbraucher und Abnehmer direkt, heißt per Flachstecker, anzuschließen. In obiger Tabelle sind diese mit *** gekennzeichnet.
- BAT: Dauerspannung (z. B. nachgerüstetes Radio) immer unter „Dampf“
- LPS: Beleuchtung für nachgerüstete Zusatzinstrumente, EIN bei eingeschaltetem Licht
- ACC: Bei eingeschalteter Zündung oder in Stellung ACC des Zündschlosses versorgt
- IGN: Bei eingeschalteter Zündung versorgt
Scheinwerfer
Die Hauptscheinwerfer sind mittels BiMetall-Sicherung im Lichtschalter abgesichert. Das bedeutet, dass im Falle eines durchgebrannten Scheinwerfers oder Leuchtmittels das BiMetall anspricht. Nach einer kurzen Abkühlzeit funktioniert der verbliebene Scheinwerfer aber dann wieder.
Tritt während des Betriebs ein Flackern der Scheinwerfer auf, deutet dies auf einen zu hohen Strom hin, der auf einen Leitungsdefekt hinweisen kann. Gleiches gilt für die elektrischen Fensterheber.
Fusible Links
Im Camaro sind auch sogenannte „Fusible Links“ vorhanden. Eine kurze Auflistung der Stromkreise und Positionen gibt es nachfolgend. Fusible Links sind spezielle, langsam schmelzende Drahtstücke, die in älteren Fahrzeugen zum Schutz von Hauptstromkreisen verwendet wurden, insbesondere bei Verbindungen zwischen der Batterie, dem Zündschalter und dem Starter.
Es handelt sich dabei um Drahtleitungen die bei zu hohen Strömen selbst durchbrennen können.
Die Funktion eines Fusible Link ist ähnlich einer Standardsicherung deren Schmelzpunkt bei 150 % der Nennstromstärke des Stromkreises liegt. Der Fusible Link altert jedoch nicht und verursacht auch keine Probleme bei ständigem Gebrauch in Hochleistungssystemen, wofür die Standardsicherung bekannt ist.
1966 begann Chevrolet mit dem Einbau von Fusible Links in die Hauptstromkreise der Fahrzeugmodelle. In unseren alten Fahrzeugen sind die meisten der ursprünglichen Fusible Links noch vorhanden. Wenn ein Fusible Link durchbrennt, rettete es das Auto.
Nur ein schwerer Kurzschluss führt dazu, dass ein Fusible Link durchbrennt – er trennt einen Stromkreis vom Strom, kurz bevor der Rest der Verdrahtung in einem Stromkreis beschädigt wird. Kurzzeitige Überlastungen führen nicht zum Durchbrennen.
Die Isolierung des Fusible Link ist weich und nicht brennbar. Manchmal brennen die Leiterlitzen im Inneren durch, ohne dass die Isolierung merklich beschädigt wird. Ein guter Test ist der Versuch, den Draht zu dehnen. Wenn er sich wie ein Gummiband zieht, ist der Draht durchgebrannt.
Der Austausch gestaltet sich nicht so einfach, da sich die Stücke direkt im Kabelbaum befinden. Ich habe nur eine Bezugsquelle für die Fusible Links gefunden: Mad Enterprise
Nr. | Anschlusspunkt | AWG | Farbe | Funktion |
---|---|---|---|---|
A | Horn Relais Klemme 1 (im Bild BLAU) | 16 | Schwarz | Zum Zündschalter und zur Versorgung des Sicherungskastens sowie der Instrumente |
B | Spannungsregler Klemme 3 (im Bild ORANGE) | 20 | Orange | Stabilisierung der Bord- und Ladespannung vom Generator |
Folgenden Fusible Link gibt es nur bei Instrumenten in der Mittelkonsole | ||||
C | Positive Klemme im Motorraum an der Kühlerzarge vor der Batterie | 20 | Orange | Routing zur Stromanzeige bei Zusatzinstrumenten in der Mittelkonsole |
D | Pressverbindung im Motorraum an der Kühlerzarge beim Spannungsregler | 20 | Orange | Routing zur Stromanzeige bei Zusatzinstrumenten in der Mittelkonsole |
Die Fusible Links sind nicht zu verwechseln mit Widerstandsdrähten = Resistance Wire, die z. B. bei Zündspulen zum Einsatz kommen.