Mach es selbst

DIY, Beschreibungen, Anleitungen, Arbeitsschritte

Veröffentlicht am 10. August 2019
Aktualisiert am 13. November 2023

Allgemein

In diesem Bereich geht es um Beschreibungen und notwendige Schritte für selbst durchzuführende Arbeiten, Reparaturen oder Einstellungen.

Alle von mir durchgeführten Arbeiten sind auch von nicht Kfz-Mechanikern durchführbar. Wichtig ist, sich in das Thema einzulesen und vorher zu informieren. Grundsätzlich sollte man auch Werkzeug kennen, unterscheiden und damit umgehen können.

Bei meinem Beschreibungen sind in den seltensten Fällen echte Spezialwerkzeuge notwendig. Hilfreich ist häufig ein weiterer Helfer bzw. Unterstützer.

Warum

Häufige Enttäuschungen, falsche oder gar keine Informationen trieben uns dazu, uns an Neues heranzuwagen, es selbst zu machen. Bisher eigentlich immer mit schlussendlichem Erfolg.

Im Laufe der Zeit musste ich immer wieder feststellen, dass Beschreibungen oder Anleitungen umständlich oder zu fachspezifisch geschrieben waren. Von den englischen Texten will ich gar nicht reden. Uns ist auch aufgefallen, dass auf „Fachwerkstättenselten Verlass ist. Entweder wird nicht das gemacht, was gemacht werden soll oder es wird nicht gemacht, wie ich es gewünscht habe oder es wird nicht richtig gemacht. Nennt man auch Fusch!

Wie

Aus diesem Grund, versuche ich die Vorgehensweise für kraftfahrzeugtechnische Laien, wie ich einer bin, verständlich und einfach zu beschreiben.

Um die Arbeiten einschätzen zu können, habe ich ein Bewertungssystem am Anfang der Beschreibungen eingeführt.

Sollte doch irgendwo Kauderwelsch stehen, gebt mir bitte einen Tipp. Nur so kann das hier hilfreich sein.

Mein Wissen basiert auf einer umfangreichen Recherche zu US-Cars im deutsch- und englischsprachigen Internet sowie in Foren, den Beobachtungen beim Besuch von US-Car- und Oldtimer-Treffen und dem „Studium“ etlicher Bücher und Abhandlungen zum Thema.

Literatur

Auf der Seite „Literaturkritiken“ habe ich im Bereich „Restaurationshandbücher“ die für mich wesentlichsten Bücher aufgeführt. Dennoch gehören die originalen GM bzw. Chevrolet Dokumente unbedingt in den Besitz von jedem „Schrauber“.

Einige Dateien sind für angemeldete Nutzer im Camaro1Forum zum Download abgelegt.