Kategorien
Dies und Das

Waschdüsen

Reinigung und Ersatz

Die alten Düsen der Scheibenwaschanlage sind verstopft? Das kenne ich. Durch die jahrzehntelange Verwendung von normalem Trinkwasser als Hauptbestandteil des Wischwassers sind die Düsen verkalkt und haben sich zugesetzt.

Der Prüfer der Hauptuntersuchung beanstandet dies in der Regel und fordert Ersatz.

Neue Düsen kosten beim Händler in Deutschland rund 45 EUR, beim Shop in den USA zwar nur rund 19 USD, jedoch kommt dazu natürlich noch Versand und Einführgebühren.

Quelle: Classic Industries
Reinigung oder Ersatz

Ein Austausch ist aber nicht unbedingt erforderlich. Im Allgemeinen reicht die Reinigung.

Lösung

Die Düsen lassen sich nach Entfernen der Schläuche und lösen der keinen Schrauben leicht herausfädeln. Wenn man die Düsen dann richtet und einige Zeit im Essig einlegt, kann man Stück für Stück die Röhrchen freistochern. Ich habe dafür verschieden starke Kupferdrähte verwendet.

Direkt nach dem Ausbau
Nach der Reinigung