Der Motor

Small Block Chevrolet, Grundlagen, Tuning, Leistung

Veröffentlicht am 7. August 2019
Aktualisiert am 17. Februar 2024

Allgemeines

Beim Motor handelt es sich um einen Acht-Zylinder-V-Motor und zwar einen Small Block Chevrolet, mit 307 in3 (Cubicinch = Kubikzoll) was etwa 5,0 Liter Hubraum entspricht. Er hat serienmäßig 200 HP (brutto SAE-HP). Eine interessante Geschichte zum Small Block gibt es auch.

Tuning

Der verbaute Motor ist getunt. Es sind sowohl die Zylinderköpfe mit größeren Ventilen sowie die Nockenwelle für einen besseren Gasaustausch optimiert. Die Ansaugbrücke und der Vergaser bereiten mehr Gemisch auf. Zusammen mit den Fächerkrümmern könnte der Motor deutlich mehr als Serie leisten. Verglichen mit modernen Autos schätze ich die Leistung auf deutlich über 200 PS.

Der Grundmotor

Gussnummer: 3914636 M 5

  • es handelt sich um einen 307 in3 Motor von 1968, welcher für einen B-Body bestimmt war

Motornummer: 18D133069 K1127DR GM 5

  • 18D133069 ist ein Teil der originalen Fahrzeug-ID, mit der 1 wissen wir, dass der Motor in einen Chevrolet gehört, der mit der 8 im Jahr 1968 gebaut wurde, das D sagt aus, dass der Erst-Wagen in Doraville, Georgia montiert wurde und die Nummer 133069 hatte. In Doraville wurden ab Oktober 1968 Impalas montiert, es muss sich um einen der ersten vom ´69er Modelljahr gehandelt haben.
  • K1127DR sagt aus, dass der Motor in K = St. Catherines, Ontario (McKinnon Industries Canada) am 27. November (1127) gebaut wurde, DR bedeutet noch, dass er für ein B-Body-Modell = Impala bestimmt war.
  • Die Auskunft „B-Body“ und Werk „Doraville“ bestätigt die Aussage, dass der Motor aus einem Chevrolet Impala stammt.
  • GM 5 sagt, dass der Block aus der 5. Gussform des Baujahres stammt.
Motorraum

Tuningmaßnahmen

Wie oben beschrieben wurde der verbaute Motor einem Tuning, also einer Leistungssteigerung unterzogen.

Im Einzelnen wurden folgende Komponenten verbaut:

Vergleichswerte

In der amerikanischen Zeitschrift „Motortrend“ wurde ein baugleicher Motor im Jahr 2007 ebenfalls getunt. Die verbauten Komponenten waren sehr ähnlich zu denen in meinem Motor.

Es wurden neue Zylinderköpfe Edelbrock E-Tec 170 eingebaut und eine Edelbrock Performer Ansaugbrücke. Auf diese kam ein Edelbrock Performer Vergaser mit 600 cfm, also die gleiche Größe wie meiner. Dazu ein MSD Pro Billet HEI Zündverteiler und eine COMP Nockenwelle. Bei meinem Camaro ist eine Edelbrock Nockenwelle verbaut. Die technischen Eigenschaften sind aber vergleichbar. Zündkerzen von Champion mit einem Elektrodenabstand von 0,045 inch, hab ich auch (jetzt die besseren von MSD). Weiter Zündkabel von MSD, welche ich auch benutze.

Der Zündzeitpunkt wurde auf 39° vorm oberen Totpunkt eingestellt. Die Zündung bei meinem Motor steht auf 32°.

Das Testergebnis auf einem Leistungsprüfstand lautete 315 HP bei 5200 min-1 und 330 lb-ft (ca. 447 Nm) Drehmoment bei 3800 min-1. Also absolut traumhafte Werte.

Durch den getunten Motor liegt die Leistung also womöglich bei realen 220 bis 330 PS. Vergleiche folgender Abschnitt „Leistungsvermögen“.

Den Artikel von Motortrend habe ich übersetzt, er kann auf der Seite „Motortend Tuning“ gelesen werden.

Leistungsvermögen

Ergänzung vom 11. April 2020

Die tatsächliche Leistung des Motors ist nicht bekannt. Der Originalmotor leistet 200 HP. Dies allerdings, wie bereits geschrieben, ohne Nebenaggregate. Davon ausgehend wird der Motor mit allen angebauten Teilen rund 25 % verlieren. Damit bleiben real nur noch rund 150 PS über.

Jetzt kommen die Tuningteile ins Spiel. Vergaser, Ansaugbrücke, Zylinderköpfe, Nockenwelle, Fächerkrümmer, HEI-Verteiler und Zündkerzen können zusammen vielleicht 70 PS bringen. Real sollten also rund 220 PS rauskommen oder nach alter Rechnung 280 HP.

Die neue Instrumente bieten die Möglichkeit die Beschleunigungszeiten und die Werte für die 1/4- und 1/8-Meile aufzuzeichnen.

  • 0-100 km/h: 7,6 Sekunden
  • 1/4-Meile2: 15,5 Sekunden mit 149 km/h
  • 1/8-Meile: 10,3 Sekunden mit 123 km/h

Das war ein erster Versuch, ohne Übung und nicht optimiert. Diese Werte habe ich mal mit Werten anderer Muscle-Cars verglichen. Fahrzeuge mit 270 bis 330 BHP3 hatten ähnliche Ergebnisse. Unser Golf mit 160 DIN-PS braucht auf 100 allerdings auch nur rund 7,5 Sekunden.

Anmerkungen

  1. CFM steht dabei für Cubic Feet per Minute (dt. Kubikfuß pro Minute) und bemisst den Volumenstrom. Eine vergleichbare SI-Einheit ist m3/h. Im Bezug auf Vergaser beschreibt diese Zahl den Gemischdurchsatz. Umrechnung: 1 m3/h entspricht ca. 0,589 cfm; 1 cfm entspricht ca. 1,699 m³/h. ↩︎
  2. 1/4-Meile ist rund 402 m lang ↩︎
  3. BHP steht für BrakeHorePower oder auch BruttoHorsePower als amerikanische Leistungsangeben ↩︎