Kategorien
Dies und Das

Kofferraumklappe

Feder des Kofferraumdeckel, Offenhalten

Ist es euch schon mal passiert, dass sich die geöffnete Kofferraumklappe wieder gesenkt hat?

Dann kann das einer ausgelaugten Feder der Klappe liegen, oder, dass ihr einen Heckspoiler aufgesetzt habt.

Die Aufhaltung der Klappe erfolgt durch zwei Federstäbe. Einer für die rechte Seite, der andere logischerweise für links. Diese Stäbe verlaufen unter der Hutablage bzw. hinter der Kofferklappendichtung und sind oberhalb fix geführt.

Beispielhaft für die fahrerseitige Aufhaltung kurz erklärt: Der Stab ist verdreht im Bügel der Kofferklappe eingesetzt, verläuft unter der Hutablage nach rechts und hat dort einen 90°-Knick. Nennen wird das Ende mal „Arm“. Dieser Arm kann in drei Positionen eingehackt werden und verändert somit die Aufhaltekraft der Klappe. In der obersten Position ist die Kraft am Stärksten und in der untersten am Schwächsten.

Lösung

Die Lösung ist das Umwerfen der Haltefedern mit einem kurzen Rohrstück weiter nach oben. Damit wird eine Verstärkung der Federwirkung erreicht.

(1) Untere Position des Federarms; (2) Hülle der zwei Federstäbe; (3) Oben der Stab, welcher nach rechts geht, darunter der Stab, welcher von rechts kommt und in den Positionen eingehackt ist
Der beifahrerseitige Federarm in der oberen Position