Kategorien
Dies und Das

Benzinfilter

Verwendung eines Edelbrock-Benzinfilters

Häufig sind in den Fahrzeugen von Werkstätten oder Fahrzeughändlern nur billige Kunststoffbenzinfilter eingesetzt. Diese sollen verhindern, dass Schmutz aus den zum Teil sehr alten Tanks in den Vergaser gelangt und dort die Düsen verstopft. Das funktioniert auch und ist sinnvoll.

Leider können diese Kunststoffilter im Extremfall reißen. Die Benzinpumpe drückt weiter fleißig Sprit auf den heißen Motor. Wenn sich das entzündet, ist der Supergau da.

Lösung

Um einen brauchbaren Filter zu verwenden und nicht Gefahr zu laufen, dass durch dessen Defekt das ganze Fahrzeug abbrennt, entscheide ich mich für den Kauf eines Filters von Edelbrock. Der Schlägt zwar mit rund 100 EUR in den Geldbeutel, ist aber „auswaschbar“ und dadurch nur eine einmalige Anschaffung. Außerdem gehört zu meiner Version auch der passende angepresste Benzinschlauch mit Anschlusstücken zur Benzinpumpe und zum Vergaser.

Wem der Preis zu hoch ist, der kann im Handel auch einzelne Filter mit Metallgehäuse und ebenfalls auswaschbaren Filtereinsätzen kaufen.