Hinter den Fensterkurbeln und den Türentriegelungsgriffen sitzen hellgraue Kunststoffplatten (engl. Crank Handle Washer).



Durch die C-Clips, welche die Kurbeln und Griffe auf den Zahnwelle halten, werden diese Platten aber durchgerieben und sitzen irgendwann irgendwo auf der Welle unter der Kurbel. Weil mir die kaputten Platten nicht gefallen, habe ich diese bereits erneuert.
Leider kostet eine Platte im US-Shop fast 2 Dollar, plus Versand ist mir das auf Dauer zu teuer. Also habe ich nach einer alternativen Lösung gesucht.
Und diese Lösung kam mir letztens beim 3D-Drucken in den Sinn. Wir drucken uns die Platten einfach selbst. Der Druck kommt am Ende irgendwo auf 20 Cent pro Stück.

Ein Kollege hat die Platte für mich neu „konstruiert“. Wir haben uns für einen Außendurchmesser von 54 mm entschieden, der damit etwas größer ist, als der Kurbeldurchmesser. Einen inneren Durchmesser von 27 mm, so dass die C-Clips nicht schleifen sollten, wenn alles halbwegs zentriert ist. Der Kragen hat eine Höhe von 4 mm aber keinen Rand wie das Original.


