Blattfedern überholen

Grundlagen, Arbeitsschritte und Beschreibung der Überholung/Restauration

Veröffentlicht am 19. Mai 2020
Aktualisiert am 30. November 2023

Fähigkeiten:

Bewertung: 4 von 5.

Aufwand:

Bewertung: 5 von 5.

Dauer:

Bewertung: 2 von 5.

Allgemein

An meinem Camaro sind hinten 1-lagige Blattfedern verbaut. Diese haben sich im Laufe der Zeit etwas gesetzt, so dass der Wagen hinten leicht tiefer liegt als gewollt.

Auf den beiden folgenden Fotos, kann man gut den Unterschied sehen. Der vom Radkasten auf den Reifen geworfene Schatten, endet hinten unterhalb des Profils auf der Seitenwand. Beim vorderen Reifen ist das Profil dagegen fast komplett sichtbar.

Allerdings soll das auch ein wenig so sein. Nur entspricht das nicht mehr unserem (meinem) Schönheitsempfinden. Ein durchhängendes Heck sieht nach beladenem Kofferraum aus.

Auf der folgenden Darstellung von GM kann man ganz gut erkennen, dass der „K“-Wert in der Spalte „curb“ immer kleiner ist, als der „J“-Wert. J und K sind die Abstände des Seitenschwellers zum Boden. Vorn ist der Wagen also höher als hinten.

(Bildquelle GM Heritage Center)

Durchführung

Ein Satz neuer einlagiger Federn kostet rund 600 EUR, mehrlagige gehen hoch bis 650 EUR. Dazu kommen noch Buchsen und Gehänge. Eine Alternative wäre das Aufarbeiten der Federn und das Einpressen neuer Buchsen. In Deutschland gibt es einige Firmen, die diese Arbeit übernehmen. Ich habe mich für das in Staßfurt ansässige Federnwerk Bischoff entschieden.

Hauptauftrag ist das Aufrichten der Federn um 2 cm sowie das Aus- und Einpressen der Buchsen. So wird der Höhenverlust von einem Zentimeter in 50 Jahren wieder ausgeglichen und das Heck um einen weiteren Zentimeter angehoben.

Kosten knapp 210 EUR, dafür sind sie aber auch geprüft, aufgearbeitet und schick gemacht.

Die Karosserie muss dafür aufgebockt werden. Sucht euch passende Punkte am Fahrzeugboden. Am Besten geht das Abstützen am hinteren Rahmenprofil in der Nähe der Blattfederaufnahme, Original wäre auch die Stoßstange denkbar.

(vor dem Kauf ist das Differential noch komplett verölt, dass wurde bereits beseitigt)

Auf den folgenden Bildern sind die Blattfedern eingebaut mit neuen roten Buchsen.

Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.

An der Hinterachse müssen noch die Blattfedernplatten gewechselt werden. Das Ganze ist nicht sonderlich schwierig, wenn man ein paar Schritte beachtet.

Wir bocken die Karosserie an zwei Seiten am Rahmenprofil auf, lösen die Schrauben vom Stoßdämpfer und bauen diesen aus. Dann wird auf der Fahrerseite die Halteplatte der Blattfeder gelöst, womit die Hinterachse auf den Rädern stehen bleibt und die Feder sich nach unten entspannt. Wird der Wagenheber leicht abgelassen, sinkt die Karosserie weiter und gibt das Federblatt frei.

Dann schieben wir die neuen Platten zwischen und positionieren die Achse neu. Dazu muss die kleine Metall-Buchse der neuen Platte in das Loch der Halteplatte. Die Position der Feder zur Achse wird dann über die vier Halteschrauben der Platte fixiert. Dann wird zusammengebaut. Auf der anderen Seite der gleiche Spaß. Zuletzt müssen die Stoßdämpfer eingebaut werden, fertig.

Alte und neue Platten, bei den alten schwarzen ist der Gummi so beschädigt, dass die Metallhülse offen liegt