Motorthemen

Gemischaufbereitung, Zündung, Motoreinstellung

Veröffentlicht am 6. August 2019
Aktualisiert am 17. Februar 2024

Die folgende Auflistungen sind für Einstellungen des Motors wesentlich, gemeint sind die Gemischaufbereitung und Zündung. Dabei ist es sehr hilfreich sich ein paar Grundlagen zum Thema anzueignen.

Folgende Dokumente empfehle ich als Lektüre:

  • Von John Hinckley stammt die Abhandlung über die Einstellung des Zündzeitpunkt sowie den Einfluss des mechanischen Fliehkraftvorschubes und des Vakuumvorschubs. In seinem Berufsleben war unter anderem Betriebsleiter für die Automobilmontage und ehemaliger Automobilingenieur bei General Motors und Chevrolet. Er wurde 2009 in die „Corvette Hall Of Fame“ aufgenommen.
  • Auf den neben genannten Artikel baut der folgende über das Finetuning der „Advance curves“ (Vorschubkurven) auf. Der Artikel ist interessant in Verbindung mit n. g. Artikel und ist die Grundlage für die Aufnahme der Kurven.

  • Ergänzend kann man sich auch die Abhandlung von Henry Olsen, mit Unterstützung von Lars Grimsrud vornehmen.
  • Lars Grimsrud hat auch eine Zusammenfassung für die von Chevrolet verwendeten Verteiler und die erwarteten Vakuumeinflüsse der Standardmotoren verfasst.

  • Im Magazin „Enginebuilder“ hat Henry Olsen auch weitere Artikel zur Einstellung der Zündung und zum Motortuning verfasst. Die englischen Artikel habe ich mal frei übersetzt und stelle sie nachfolgend zur Verfügung.