Vergaserspacer

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Aktualisiert am 3. Oktober 2022

Fähigkeiten:

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Aufwand:

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Dauer:

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Allgemeines

Falls der Motor, wenn der Wagen warmgefahren ist und dann eine Weile steht, nicht gleich anspringt und man zum Starten regelrecht orgeln muss, könnte ein Vergaserspacer helfen.

Ursache für das Phänomen können ein auf der Ansaugspinne liegender Benzinfilter oder schlecht verlegte Benzinleitungen sein. Es ist auch möglich, dass der Vergaser bei direkter Montage auf der Spinne zu heiß wird und das Benzin in den Kammern ebenfalls.

In allen Fällen führt das dazu, dass das Benzin auf dem Weg in den Vergaser oder im Vergaser selbst bereits verdunstet und so kein brauchbares Gemisch für den Motorstart entsteht. Erst wenn wieder ein richtiger Schub Benzin kommt, durch Pumpen mit dem Gaspedal, springt der Wagen an.

Lösung

Die Lösung kann ein Verbundstoffspacer (Abstandhalter) zwischen Ansaugbrücke und Vergaser sein.

Quadratlochspacer
Quadratlochspacer

Ich verbaue den Vergaserspacer #8725 von Edelbrock. Der rückt den Vergaser um gut 12 mm nach oben und isoliert. Somit ist der Vergaser besser vor der Wärme vom Motor geschützt. Durch diese zusätzliche Distanz gewinnt auch der Benzinfilter an Abstand und liegt nicht mehr auf der Ansaugbrücke.

Seit einiger Zeit gibt es von Edelbrock direkt auch Gummi-„Spacer“ als Hitzeisolatoren, z. B. #9266.

Der Spacer und die Ansaugbrücke sollten zu einander passen. Der verbaute Vergaser ist ein Vierfach-Vergaser. Das bedeutet, dass er aus 2 Primärvergaserstufen und 2 Sekundärvergaserstufen besteht. Je eine Primär- und Sekundärstufe versorgen 4 Zylinder. Die Ansaugbrücke ist ebenfalls zweigeteilt. Auf Grund der Zündreihenfolge ist ein gleichbleibender Sog in der Ansaugbrücke für jeweils 4 Zylinder und somit eine gleichbleibende Gemischversorgung gesichert.

Durchführung

Die Montage ist sehr einfach und geht schnell. Es müssen lediglich die vier Haltemuttern des Vergasers abgeschraubt werden. Der Vergaser wird dann hochgehoben.

Da die originalen Befestigungsbolzen zu kurz sind, werden im Spacerkit auch entsprechend lange mitgeliefert. Diese werden einfach herausgedreht und gewechselt. Dichtung, Spacer, Dichtung werden dann darübergefädelt und zum Schluss der Vergaser wieder aufgesetzt. Die Muttern werden mit max. 10 Nm angezogen.

Offene Ansaugbrücke
Offene Ansaugbrücke
Geteilter Spacer
Geteilter Spacer auf Ansaugbrücke aufgelegt, die Dichtungen gibt es nicht geteilt
Vergaser mit Spacer
Fertige Situation, zwischen Vergaser und Ansaugbrücke der Spacer

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